Freital
Merken

Großaufgebot der Feuerwehr in Somsdorf bei Freital im Einsatz

Mehrere Feuerwehrfahrzeuge rücken am Montagmittag in den Freitaler Ortsteil Somsdorf auf. Nach der Meldung eines Brandes gab es am Montag zunächst Großalarm.

Von Gunnar Klehm
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Feuerwehreinsatz in Freital-Somsdorf ging glimpflich aus.
Der Feuerwehreinsatz in Freital-Somsdorf ging glimpflich aus. © SZ/Gunnar Klehm

Ein halbes Dutzend Feuerwehrautos rollten am Montagmittag mit Blaulicht und Martinshorn hoch in den Freitaler Ortsteil Somsdorf. Ein Zeuge hatte zuvor die Polizei angerufen und den Brand eines Schornsteins eines Einfamilienhauses an der Straße Friedenshöhe gemeldet.

Ein Schornsteinbrand ist auch für Experten nicht ungefährlich. Es brennt der Ruß im Schornstein und kann Temperaturen bis zu 1.000 Grad Celsius entwickeln. Da dürfe nicht mit Wasser gelöscht werden, weil der entstehende Wasserdampf großen Druck erzeugen und den Schornstein zerbersten lassen kann.

Als die Kolleginnen und Kollegen des Polizeireviers Freital-Dippoldiswalde vor Ort eintrafen, war die Feuerwehr bereits mit Löscharbeiten beschäftigt, teilt die Polizeidirektion mit. Dank des schnellen Eingreifens ging der Fall angesichts des großen Aufgebots der Feuerwehr glimpflich ab. Der Verdacht einer Straftat besteht nicht, heißt es von der Polizei.