SZ + Freital
Merken

Kreischa: Gemeinderat tritt nicht zusammen

Gute Nachrichten für die Anwohner der Straße "Am Wasserwerk". Die Trinkwasserleitungen können wie geplant erneuert werden.

Von Maik Brückner
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die geplanten Arbeiten an der Straße "Am Wasserberg" in Kreischa werden wohl wie geplant stattfinden können. Der Sieger der Ausschreibung lag nah an der Kostenschätzung.
Die geplanten Arbeiten an der Straße "Am Wasserberg" in Kreischa werden wohl wie geplant stattfinden können. Der Sieger der Ausschreibung lag nah an der Kostenschätzung. © Daniel Schäfer

Die für Montag, 18. Juli, geplante Sitzung des Kreischaer Gemeinderates findet nicht statt. "Zum Einladungszeitpunkt sind keine dringenden Tagesordnungspunkte vorhanden", erklärt Bürgermeister Frank Schöning (Freie Bürgervertretung Kreischa). Wie er weiter informiert, werde er den Auftrag für Erneuerung der Trinkwasserleitung im Bereich "Am Wasserberg" vergeben können.

Demnach fand die Submission am 11. Juli statt. Es lagen zwei Angebote vor. Eins liegt - vorbehaltlich der Prüfung - unterhalb der Summe von 145.000 Euro, die der Gemeinderat als Obergrenze für das Vorhaben festgelegt hatte. Damit dürfte der von der Gemeinde geplante Bauablauf eingehalten werden. Hätte das Angebot darüber gelegen, hätte das zu einer Neuausschreibung führen können.

Sollten sich noch Änderungen ergeben, werde er die Räte unterrichten, so Schöning. Der nächste Gemeinderat soll am 15. August stattfinden. Der Technische Ausschuss wird am 1. August, der Verwaltungsausschuss am 3. August zusammentreten.