SZ + Freital
Merken

Mehr Platz für Rabenaus Feuerwehr

Für das neue Gerätehaus wurde am Montag der Grundstein gelegt. Es ist die größte Investition der Stadt seit drei Jahrzehnten.

Von Thomas Morgenroth
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bürgermeister Thomas Paul (rechts) und Gemeindewehrleiter Armin Groß versenken die Zeitkapsel im Fundament.
Bürgermeister Thomas Paul (rechts) und Gemeindewehrleiter Armin Groß versenken die Zeitkapsel im Fundament. © Egbert Kamprath

Wenn in hundert Jahren das Feuerwehrgerätehaus in Rabenau einem Neubau weicht, finden die Bauherren des 22. Jahrhunderts im Fundament eine Zeitkapsel, die dort am 19. April 2021 von Bürgermeister Thomas Paul und Gemeindewehrleiter Armin Groß versenkt wurde. Die wasserdicht zugelötete Kupferröhre enthält unter anderem eine tagesaktuelle Sächsische Zeitung, die Baupläne des Büros Reiter Architekten aus Hellerau, eine Liste der Mitglieder der Freiwillen Feuerwehr, eine Auflistung der aktuellen Technik und Fotos der Jahresabschlussübung 2019 am Bauhof, der zugunsten des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses abgerissen wurde.

Ihre Angebote werden geladen...