Update Freital
Merken

Nach Explosion in Freital drei Autos ausgebrannt

Am Montagabend gerieten drei Autos in Brand. Es entstand hoher Sachschaden. Die Feuerwehr war im Einsatz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Feuerwehr in Freital musste am Montag zu mehreren brennenden Autos an die Kirchstraße ausrücken.
Die Feuerwehr in Freital musste am Montag zu mehreren brennenden Autos an die Kirchstraße ausrücken. © Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Nach einer Explosion sind in Freital am Montagabend drei auf einem Hof abgestellte Autos in Brand geraten. Ein vierter Wagen wurde beschädigt, wie die Polizei in Dresden am Dienstag mitteilte. Menschen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.

Zuerst habe laut Polizei ein Renault Megane auf dem Hof eines Mehrfamilienhauses an der Kirchstraße gebrannt. Wenig später griff das Feuer auf einen Kia Ceed, einen Seat Leon sowie einen Jaguar XE über. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 50.000 Euro beziffert.

Kriminalisten haben am Dienstagmorgen den Brandort untersucht. Im Ergebnis gehen die Ermittler davon aus, dass ein technischer Defekt am Megane das Feuer ausgelöst hat.

Zuerst war noch gemutmaßt worden, dass Pyrotechnik zu der Explosion an den Fahrzeuge geführt haben könnte. Das hat sich offenbar nicht bestätigt.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Freital berichtete auf ihrer Facebook-Seite über den Vorfall im Stadtteil Hainsberg.

Neben den Kameraden aus Freital-Hainsberg waren bei den Löscharbeiten auch Feuerwehrleute aus Döhlen und Somsdorf im Einsatz. Gelöscht wurde mit Wasser und anschließend mit Löschschaum. (SZ/hey/dpa)