SZ + Freital
Merken

Schloss Nöthnitz ohne Gerüst

Der Schlossturm am alten Anwesen aus dem 17. Jahrhundert ist außen fertig saniert. Nun soll es im Treppenaufgang weitergehen.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Schloss Nöthnitz in Bannewitz . Der Turm ist außen fertig saniert.
Das Schloss Nöthnitz in Bannewitz . Der Turm ist außen fertig saniert. © Egbert Kamprath

Bis Ende letzter Woche war der Schlossturm Nöthnitz in Bannewitz noch von einem Baugerüst eingerahmt. Nun zeigt sich der weiß verputzte Wendeltreppenturm in voller Schönheit. Die Sanierung ist zumindest außen abgeschlossen, sagt Besitzer Jan Horsky: "Jetzt planen wir erst einmal, die Fassade im Innenhof des Hauses noch zu weißen. Sie sehen nicht mehr schön aus." Auch im Treppenaufgang soll noch gemalert werden, wann steht aber noch nicht fest, sagt Horsky. Er zeigt im Treppenaufgang auf die runden grau-weiß getünchten Mauern über dem historischen Holzgeländer.

Ihre Angebote werden geladen...