SZ + Freital
Merken

Das Maler-Urgestein von Bannewitz

Seit 55 Jahren leitet Dieter Mattheus den Kunst-Kreis Bannewitz. Dafür hat er jetzt den Ehrenamtspreis von der Gemeinde bekommen.

Von Beate Erler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dieter Mattheus im Atelier seiner Wohnung in Dresden. Mattheus hatte den Ehrenamtspreis der Gemeinde Bannewitz erhalten.
Dieter Mattheus im Atelier seiner Wohnung in Dresden. Mattheus hatte den Ehrenamtspreis der Gemeinde Bannewitz erhalten. © Daniel Schäfer

In seiner Wohnung direkt gegenüber vom Brauhaus Waldschlösschen in Dresden läuft Dieter Mattheus sofort in sein Atelier. Hier ist er sehr oft, wie er sagt, und das sieht man. Die Schränke sind voll mit Büchern, in der Mitte des Zimmers steht sein Arbeitstisch mit einer Glasplatte zum Mischen der Farben, Gläsern voller Pinsel und natürlich seiner Staffelei. Seine Bilder stehen auf Schrankwänden, lagern in großen Mappen und hängen eingerahmt in der Wohnung.

Ihre Angebote werden geladen...