merken
Freital

Vermieter macht Sparkasse ein Angebot

Es geht um die Filiale in Freital-Zauckerode, die schließen soll. Weil viele Anwohner auf den Service angewiesen sind, gibt es nun einen Vorschlag.

Seit März ist die Filiale in Zauckerode zu.
Seit März ist die Filiale in Zauckerode zu. © Egbert Kamprath

Die Anwohner von Freital-Zauckerode wollen die Schließung der Sparkassenfiliale nicht hinnehmen. Dem Vernehmen nach werden derzeit Unterschriften gesammelt, um auf die Entscheidung der Geschäftsführung der Ostsächsischen Sparkasse einzuwirken. Das Geldinstitut hatte vor zwei Wochen bekannt gegeben, zwölf Filialen im Landkreis zu schließen. Auf der Liste steht auch die Filiale in Zauckerode. 

Die Niederlassung in der Glück-Auf-Straße ist ohnehin seit Anfang März zu, zunächst aufgrund der Corona-Pandemie. Doch nachdem ab Mai die Filialen der Sparkasse nach und nach wieder ans Netz gingen, blieben die Türen in Zauckerode versperrt. Lediglich der Geldautomat und der Kontoauszugsdrucker sind noch zugänglich. Allerdings nur während der Öffnungszeiten des Friseurs, der im gleichen Hauseingang sein Geschäft hat. 

Fahrrad
Rauf auf den Sattel
Rauf auf den Sattel

Fit unterwegs und immer auf der Suche nach etwas Sehenswertem? Auf unserer Themenwelt Fahrrad gibt es ganz viel zu entdecken!

Weiterführende Artikel

Sparkasse schließt zwölf Filialen

Sparkasse schließt zwölf Filialen

Der Service im Landkreis Sächsische Schweiz wird erheblich ausgedünnt. Die Nachfrage hatte deutlich nachgelassen. Corona beschleunigte diesen Trend.

Die Wohnungsgesellschaft Freital (WGF), Eigentümer des Ärzte- und Dienstleistungszentrums, hat nun einen Vorschlag. "Wir bieten der Sparkasse an, so umzubauen, dass die Automaten im Erdgeschoss aufgestellt werden können", sagt WGF-Geschäftsführer Henryk Eismann. Zudem könne man einen Zugang von außen schaffen, also unabhängig von Öffnungszeiten Dritter. Eismann: "Damit könnte die Sparkasse zumindest diesen Service in Zauckerode gewährleisten." 

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen. 

Mehr zum Thema Freital