SZ + Freital
Merken

Geht der Bimmel bald die Kohle aus?

Der Krieg in der Ukraine könnte Folgen für die Schmalspurbahnen in der Region haben. Das befürchtet Betriebsleiter Mirko Froß.

Von Maik Brückner & Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wird bei der Weißeritztalbahn die Kohle zum Heizen knapp? Es könnte dazu kommen.
Wird bei der Weißeritztalbahn die Kohle zum Heizen knapp? Es könnte dazu kommen. © Karl-Ludwig Oberthür

Noch schnauft die Bimmel durch den Rabenauer Grund und an der Malter vorbei. Aber wie lange noch? Geht es nach Mirko Froß, der als Betriebsleiter der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) auch für die Weißeritztalbahn zuständig ist, ewig. Er hofft und arbeitet dafür, dass er den Bahnbetrieb auch in den nächsten Monaten absichern kann. Denn indirekt macht sich der von Russland begonnene Krieg in der Ukraine auch bei den Schmalspurbahnen bemerkbar. Es geht um die Kohle.

Ihre Angebote werden geladen...