SZ + Freital
Merken

"Dieses Durcheinander frustriert"

Katrin Hollube leitet das Regenbogen-Haus in Freital. Wie funktioniert ein Ort, der vom Miteinander lebt, in der Pandemie?

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
„Ich weiß nicht, wie lange wir das noch so durchhalten“, sagt Katrin Hollube, die das Familienzentrum Freital leitet und zudem Familie hat, die im Lockdown ebenfalls kämpfen muss.
„Ich weiß nicht, wie lange wir das noch so durchhalten“, sagt Katrin Hollube, die das Familienzentrum Freital leitet und zudem Familie hat, die im Lockdown ebenfalls kämpfen muss. © Karl-Ludwig Oberthür

Gruselig sei es, ganz gruselig. "Im Haus sind alle Türen geschlossen, es ist ganz still. Und wenn man mal eine Tür öffnet, sitzt da ein Mitarbeiter einsam vor seinem Bildschirm." Dabei sei das Regenbogenhaus in Freital-Deuben doch immer ein Ort der Begegnungen, des Miteinanders gewesen, erzählt Katrin Hollube. An normalen tagen waren im Schnitt um die 50 Besucher im Familienzentrum, bei Festen und Veranstaltungen viel mehr.

Ihre Angebote werden geladen...