Freital
Merken

Gemeinsam gegen Vandalismus in Freital

Unbekannte beschädigen und verschmutzen wiederholt den Mehrgenerationenpark in Zauckerode. Eine besondere Aktion soll nun gegensteuern.

Von Angelina Sortino
 2 Min.
Teilen
Folgen
Beliebt aber dennoch immer wieder Opfer von Vandalismus: der Mehrgenerationenpark in Freital Zauckerode.
Beliebt aber dennoch immer wieder Opfer von Vandalismus: der Mehrgenerationenpark in Freital Zauckerode. © Andreas Weihs

Zusammen Aufräumen, um ein Zeichen gegen Vandalismus im Mehrgenerationenpark zu setzen. Das planen das Koordinationsbüro für Soziale Arbeit (Kobü) und die Akteursrunde Zauckerode gemeinsam am Samstag, dem 28. August. Zu der Aktion, die um 9 Uhr am Pavillon, Ecke Ringstraße/Moritz-Fernbacher-Straße beginnt, sind Anwohner sowie alle anderen Freitaler eingeladen, die den Mehrgenerationenpark schätzen und nutzen.

Im Mehrgenerationenpark in Zauckerode kommt es seit Jahren immer wieder zu Beschädigungen und Verunreinigung. Kristin Weiß vom Kobü erklärt: "In den meisten Fällen bleiben die Verursacher unerkannt und die Stadt auf den Kosten sitzen. Dabei schadet das Verhalten Einzelner immer einem größeren Ganzen - dem Gemeinwesen." Dem solle die gemeinschaftliche Aufräumaktion entgegenstehen.

Doch nicht nur im Mehrgenerationenpark wird Ordnung geschaffen: Am 28. August findet im gesamten Stadtgebiet die Putzaktion der Stadt Freital unter dem Motto „Macht die 100-Jährige schön!“ statt.

Am Dienstag, dem 10. August 2021 sowie am Montag, dem 23. August 2021 jeweils in der Zeit von 15.30 bis 17 Uhr gibt es für interessierte Bürger im Mehrgenerationenpark außerdem die Möglichkeit zum Gespräch mit den Initiatorinnen aus dem Kobü. "Ideen und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern zur Verbesserung der Situation vor Ort sind herzlich willkommen", sagt Weiß.

Das Kübu hofft auf eine rege Beteiligung der Anwohner. "Um etwas zu bewegen, braucht es die Initiative Vieler", sagt Kristin Weiß.