Freital
Merken

Freital: Neuer Kirschbaum im Heilsberger Park

Zum 100-jährigen Geburtstag der Stadt Freital wurden bereits 140 Bäume gepflanzt. Bezahlt wurden sie von Vereinen, Organisationen und Bürgern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bis an dem Baum rote Kirschen wachsen, wird es wohl noch einige Jahre dauern.
Bis an dem Baum rote Kirschen wachsen, wird es wohl noch einige Jahre dauern. ©  Pixabay (Symbolfoto)

Im Heilsberger Park wächst seit Kurzem ein neuer Baum. Die Kornelkirsche auf der Grünfläche nahe der Herbstsonne/Geschwister-Scholl-Grundschule ist einer von 140 Bäumen, die im Rahmen der seit 2018 laufenden Aktion "100 Bäume für eine Hundertjährige" der Stadt Freital gepflanzt wurden.

Finanziert wurde sowohl die Pflanzung als auch die Pflege des Kirschbaumes vom Lions-Club Freital. Auch die anderen Bäume wurden mit Spenden von Bürgern, Schulen und Vereinen bezahlt.

"Das Thema Umwelt ist aktueller denn je", sagt Lions-Präsident Tobias Wirth, "Wir als lokal agierender Lions-Club wollen neben den zahlreichen Beiträgen, die wir im Sozialbereich, in der Jugendarbeit, aber auch in der Kultur- und Denkmalpflege erbringen, ebenfalls einen Umweltbeitrag leisten." Mit der Pflege des Baumes haben die Freitaler Lions die Freitaler Firma „Thiel Landschaftspflege“ beauftragt. (SZ)