SZ + Freital
Merken

Der lange Weg zum stillen Örtchen

Nachdem der Bau einer öffentlichen Toilette am Freitaler Neumarkt gescheitert ist, gibt es eine neue Idee. Die Umsetzung könnte aber noch dauern.

Von Annett Heyse
 3 Min.
Teilen
Folgen
Freital braucht dringend ein öffentliches WC am Neumarkt. Nun kommt Bewegung in die Sache.
Freital braucht dringend ein öffentliches WC am Neumarkt. Nun kommt Bewegung in die Sache. © Dietmar Thomas

Der sonnig-warme Spätsommer hat nochmals etliche Freitaler vor die Tür gelockt. Auch rund um den Neumarkt sind die Menschen unterwegs. Senioren sitzen auf den Bänken, am Matschplatz spielen Kinder und am Weißeritzufer haben einige Schüler ihren Spaß. Seit der schrittweisen Umgestaltung ist das gesamte Gebiet wieder ein Anlaufpunkt geworden. Allerdings eines mit einem dringenden Problem: Es gibt hier keinerlei öffentliche Toiletten. Zumindest keine, die allzeit geöffnet ist.

Ihre Angebote werden geladen...