Freital
Merken

Bau von neuem Park & Ride in Freital beginnt

Am Bahnhof Potschappel entsteht ein Parkplatz mit 64 Stellflächen und elf Fahrradmietboxen. Außerdem soll es dort bald viel ruhiger werden.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hier stand einst der Güterboden Potschappel, demnächst wird die Fläche zum Parkplatz.
Hier stand einst der Güterboden Potschappel, demnächst wird die Fläche zum Parkplatz. © Karl-Ludwig Oberthür

In den nächsten Tagen beginnen die Bauarbeiten für einen neuen Park & Ride nahe dem Bahnhof Freital-Potschappel. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Vorgesehen ist, auf einer Freifläche an der Straße "Am Bahnhof" 64 Pkw-Stellplätze zu schaffen.

Außerdem werden dort elf Fahrradmietboxen aufgebaut. Das sind abschließbare Mini-Garagen, in denen das Rad trocken und deutlich sicherer als an einem Fahrradständer untergebracht werden kann. Zusätzlich soll es am Parkplatz neun herkömmliche Fahrradbügel geben.

Beim Bau des Parkplatzes werden auch zwei Stellflächen mit Ladeeinheit für Elektroautos angelegt, welche erweiterbar ist. Solche öffentlichen Ladesäulen sind noch rar in Freital - bisher gibt es sie nur auf dem neu gebauten Parkplatz an der Burgker Straße.

Zum Projekt gehört auch ein Stück neue Schallschutzwand, die auf 100 Meter entlang der Bahntrasse errichtet wird. Dabei würden Betonelemente zum Einsatz kommen, heißt es aus dem Rathaus. Zum Schluss werden sechs neue Bäume und viele Sträucher gepflanzt.

Die Bauzeit für den Parkplatz beträgt etwa neun Monate. Im Oktober 2022 soll das Gelände fertig sein. Die Baukosten betragen rund 670.000 Euro. Davon kommen 75 Prozent als Zuschuss vom Land Sachsen, der Verkehrsverbund Oberelbe gibt weitere 15 Prozent dazu, sodass Freital nur etwa 67.000 Euro aus der eigenen Kasse zahlen muss.

Im Moment ist das Gelände zum Teil ein ungeordneter Parkplatz, der demnächst nicht mehr zur Verfügung steht. Auf einem weiteren Teil stand einst der Potschappler Güterboden, der bereits vor zwei Jahren abgerissen wurde.

Ursprünglich hatte die Stadtverwaltung geplant, dort ein Parkhaus zu errichten. Die Pläne waren bereits fertig, doch nicht förderfähig. Daraufhin musste das Projekt komplett noch einmal neu geplant werden.