Freital
Merken

Freital: OB-Kandidaten stellen sich im SZ-Wahlforum vor

Vier Kandidaten bewerben sich um den Chefsessel im Freitaler Rathaus. Kommende Woche stellen sie sich den Fragen der Wähler.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Potschappler Rathaus in Freital: Hier sitzt der Oberbürgermeister. Wer wird es?
Das Potschappler Rathaus in Freital: Hier sitzt der Oberbürgermeister. Wer wird es? © Egbert Kamprath

Bleibt Uwe Rumberg (Konservative Mitte) Oberbürgermeister in Freital oder erfolgt nach sieben Jahren die Ablösung? Das entscheiden die Wähler am 12. Juni, wenn in Freital der Oberbürgermeister gewählt wird. Vier Kandidaten gibt es - neben Amtsinhaber Uwe Rumberg treten Steffen Lehmann (parteilos), Lars Tschirner (Bürger für Freital) und Peter Weinholtz (FDP) an.

Die drei Bewerber werden sich am Mittwoch, dem 1. Juni, beim Wahlforum von Sächsische.de im Freizeitzentrum Hains den Fragen der Leser stellen. Beginn ist 18 Uhr. Es geht um verschiedene Themen wie Verkehr, Schulen und Kindergärten, Wirtschaft, Tourismus und Sport sowie um die Persönlichkeit der Kandidaten. Das Forum ist für die Bürger eine Möglichkeit, um sich eine Meinung über die Bewerber und deren Vorstellungen für Freital zu bilden.

Erstmalig seit dem politischen Umbruch 1989/90 stellen die großen Parteien keinen eigenen Bewerber. Die CDU unterstützt gemeinsam mit der Partei Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen den Kandidaten Steffen Lehmann. Die SPD hat sich für Lars Tschirner erklärt.

Wer am Mittwochabend keine Zeit hat, ins Hains zu kommen, kann seine Fragen jetzt schon per Mail an oder [email protected] schicken. Domokos Szabó, der Moderator des Abends, wird sie dann an die Bewerber weiterreichen.