Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Freital
Merken

Fünf Erkenntnisse zur Wahl in Freital

Eine Partei, die sich nahezu alles erlauben kann, gewinnt. Zwei Vereine sind bei den Wählern beliebt, die erfolgsverwöhnte CDU muss kämpfen. Eine Analyse.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
34 Sitze gab es im Freitaler Stadtrat zu vergeben. Die konstituierende Sitzung findet am 29. August statt.
34 Sitze gab es im Freitaler Stadtrat zu vergeben. Die konstituierende Sitzung findet am 29. August statt. © Egbert Kamprath

Wenn am 29. August die erste Sitzung des neu gewählten Freitaler Stadtrates stattfindet, wird es viele unbekannte Gesichter geben. Von den 34 Sitzen werden 13 Plätze mit Männern und Frauen besetzt, die noch nie Stadträte waren. Mit AfD-Mann Norbert Mayer gibt es einen Rückkehrer. 20 Lokalpolitiker haben bereits von 2019 bis 2024 als Stadträte mitgewirkt, einige davon sind sogar schon länger dabei.

Ihre Angebote werden geladen...