Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Freital
Merken

Klaus Mättig - ein Abschied in Bildern

Freitals Altbürgermeister starb am Sonntag im Alter von 73 Jahren. Mit ihm geht ein Mann, der als volkstümlich galt und Freital als Macher geprägt hat. Ein Rückblick.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Freitals ehemaliger Oberbürgermeister Klaus Mättig in seinem Büro im Sommer 2006.
Freitals ehemaliger Oberbürgermeister Klaus Mättig in seinem Büro im Sommer 2006. © SAE Sächsische Zeitung

Hemdsärmlich, volksnah, ein Machertyp - diese Begriffe fallen immer wieder, wenn man Freitaler, die Klaus Mättig gut gekannt haben, auf den Altbürgermeister anspricht. 14 Jahre lang, von 2001 bis 2014 war er Oberbürgermeister der Stadt, davor schon seit 1991 Gemeinde-Chef im damals noch selbstständigen Pesterwitz.

Ihre Angebote werden geladen...