SZ + Freital
Merken

Landkreis SOE: Frauen wollen mehr Politik wagen

Sie stellen die Hälfte der Bevölkerung, sind aber bei politischen Entscheidungen unterrepräsentiert. Doch nun soll diese Männerdomäne fallen.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
Beim Speed-Dating konnten sich Einsteigerinnen mit Frauen austauschen, die schon lange in der Politik mitmischen.
Beim Speed-Dating konnten sich Einsteigerinnen mit Frauen austauschen, die schon lange in der Politik mitmischen. © Karl-Ludwig Oberthür

Wenn Teresa Schubert auf die Namenslisten der Stadt- und Gemeinderäte zwischen Burg Stolpen und dem Osterzgebirge schaut, dann weiß sie, dass es für sie noch viel zu tun gibt. Denn in den Aufstellungen tauchen zwar viele Franks, Michaels und Steffens auf, aber kaum Frauennamen.

Ihre Angebote werden geladen...