Freital
Merken

Freital öffnet Briefwahlbüro

Bereits ab 23. Mai kann in Freital gewählt werden. Es geht um den Oberbürgermeister und den Landrat. Was dabei zu beachten ist.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ab dem kommenden Montag öffnet in Freital das Briefwahlbüro. Wer möchte, kann sofort vor Ort seine Stimme abgeben.
Ab dem kommenden Montag öffnet in Freital das Briefwahlbüro. Wer möchte, kann sofort vor Ort seine Stimme abgeben. © Archivfoto: Sächsische Zeitung

Knapp drei Wochen vor dem Wahltermin am 12. Juni öffnet Freital das Briefwahlbüro. Hier können nicht nur Briefwahlunterlagen beantragt und persönlich abgeholt werden, sondern das Briefwahlbüro fungiert gewissermaßen auch als Wahllokal. Wer am Wahltag verhindert ist, kann hier vorzeitig seine Stimme abgeben.

Es geht um die Wahl des Oberbürgermeisters und des Landrats. Für die OB-Wahl stehen vier Kandidaten zur Verfügung: Amtsinhaber Uwe Rumberg (Konservative Mitte), Peter Weinholtz (FDP), Steffen Lehmann (parteilos) und Lars Tschirner (Bürger für Freital).

Landrat möchten ebenfalls vier Bewerber werden. Amtsinhaber Michael Geisler (CDU) tritt nochmals an. Seine Herausforderer sind Lutz Richter (Die Linke), Andreas Hofmann (Freie Sachsen) und Ivo Teichmann (AfD).

Wählen kann nur, wer im Wählerverzeichnis eingetragen ist. Das sind alle Bürger ab einem Alter von 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in Freital. Die Wahlbenachrichtigungen wurden in der vergangenen Woche versandt und sollten bis zum 22. Mai bei allen Wahlberechtigten im Briefkasten sein.

Die Wahlbenachrichtigung wird benötigt, um im Briefwahlbüro einen Wahlschein für schriftliche Stimmabgabe sowie die Wahlunterlagen anzufordern. Der Antrag auf Briefwahl muss bis zum 10. Juni vorliegen. Der Wahlbrief muss bis zum 12. Juni, 18 Uhr, im Briefwahlbüro eingegangen oder in den Briefkästen an den Rathäusern Deuben und Potschappel eingeworfen sein.

Erhält sowohl bei der Wahl zum Oberbürgermeister als auch bei der Landratswahl keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang mehr als 50 Prozent der stimmen, findet am 12. Juni eine Stichwahl statt.

  • Geöffnet ist das Briefwahllokal montags und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr. Zusätzliche Öffnungszeiten gibt es am Mittwoch, 25. Mai, und Freitag, 27. Mai, von 8 bis 12 Uhr sowie am 10. Juni von 13 bis 16 Uhr.