Freital
Merken

Sag mir, wo die Blumen sind

Zum Freitaler Stadtjubiläum werden hundert Pflanzkübel aufgestellt und schön gemacht. Kaum bepflanzt, waren einige gleich wieder geplündert.

Von Tilman Günther
 1 Min.
Teilen
Folgen
Wüst und (fast) leer: Die Kübel zur Aktion "100 Pflanzoasen" waren gerade frisch mit Blumen gefüllt, da wurden sie von Unbekannten wieder gerupft.
Wüst und (fast) leer: Die Kübel zur Aktion "100 Pflanzoasen" waren gerade frisch mit Blumen gefüllt, da wurden sie von Unbekannten wieder gerupft. © Daniel Gliemann

Daniel Gliemann ist stinksauer. Der Vorsitzende der Freien Wähler Freital hat am Wochenende gemeinsam mit Stadträtin Claudia Mihály-Anastasio zwei Pflanzkübel an der Dresdner Straße mit frischen Blumen schön hergerichtet. Die Aktion „100 Pflanzoasen“ im Rahmen des hundertjährigen Stadtgeburtstages war der Anlass dafür.

Stadträtin Claudia Mihály-Anastasio gießt die frisch gepflanzten Blumen.
Stadträtin Claudia Mihály-Anastasio gießt die frisch gepflanzten Blumen. © Daniel Gliemann

Doch schon am nächsten Morgen kam die Ernüchterung. „Die Pflanzen und Blumen waren fast alle weg“, sagt Daniel Gliemann. Er wisse nicht, ob es sich dabei um Vandalismus handelt, oder ob sich jemand gezielt die Kübel der Freien Wähler ausgesucht hat. Es sei auch denkbar, dass jemand die Blumen mitgenommen und bei sich zu Hause wieder eingepflanzt habe.

Egal wie, Gliemann und Mihály-Anastasio haben dafür kein Verständnis. „Es geht doch hier darum, unser Stadtbild für alle zu verschönern“, sagt Gliemann. Da sei es nicht nachvollziehbar, dass es Einzelne gibt, die das zerstören oder nur sich selber an den Blumen erfreuen wollten. „Wenn jemand bei der Bepflanzung seines Balkons Hilfe braucht, soll er sich bei uns melden“, sagt Gliemann mit Ironie in der Stimme. „Da finden wir eine Lösung.“ (SZ/tig)

Mehr Nachrichten aus Freital und Umgebung lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.