Freital
Merken

Das wird Freitals neuer Kunstrasenplatz

Hinter dem Stadion des Friedens entsteht eine neue Spielfläche. Sie ist vor allem für den Trainingsbetrieb gedacht.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Noch grau, bald grün: Das wird Freitals neuer Kunstrasenplatz an der Weißeritz.
Noch grau, bald grün: Das wird Freitals neuer Kunstrasenplatz an der Weißeritz. © Egbert Kamprath

Grau statt grün - so sah Freitals neuer Fußballplatz dieser Tage zwischenzeitlich aus. Auf der Fläche des alten Hartplatzes hinter dem Stadion des Friedens verlegten Arbeiter die mausgrauen Dämmplatten, auf denen dann anschließend der neue Kunstrasenbelag verlegt werden konnte.

Damit bekommen die Fußballer des SC Freital einen Trainingsplatz in den Maßen 90 mal 45 Meter, also ein Großfeld. Es kann auch für Punktspiele genutzt werden. Der Platz ist so ins Gelände eingepasst, dass die danebenliegende Bogensportanlage, die erst im vergangenen Jahr ertüchtigt wurde, weiterhin uneingeschränkt benutzt werden kann.

Der SC Freital möchte auf dem neuen Kunstrasenfeld vor allem seine Teams aus dem Erwachsenenbereich trainieren. Die Juniorenmannschaften sind überwiegend im Johannes-May-Stadion in Hainsberg untergebracht.

Die Baumaßnahme war schon lange geplant. Hintergrund ist, dass der SC Freital den Fußballbetrieb zukünftig am Stadion des Friedens konzentrieren möchte. Perspektivisch soll das Stadion am Burgwartsberg geschlossen, zurückgebaut und als Bauland verkauft werden. Die Einnahmen werden gebraucht, um den Ausbau am Stadion des Friedens zu refinanzieren.

Der neue Kunstrasenplatz ist nämlich nicht die einzige Investition. Geplant ist vielmehr, im Stadion ein neues Funktionsgebäude mit Umkleiden, Büroräumen, Materiallager, Technikräumen und Tribüne zu errichten.

Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen. Die Kosten liegen bei rund fünf Millionen Euro.