merken
Freital

SC Freital lässt den Ball rollen

Zum 11. Mal findet im Johannes-May-Stadion Fußballturnier mit internationaler Besetzung statt. Unter den Zuschauern befinden sich prominente Gäste.

Candido Mahoche ist der Chef-Organisator des 11. Integrations-Fußballturniers.
Candido Mahoche ist der Chef-Organisator des 11. Integrations-Fußballturniers. © Egbert Kamprath

Lange musste der Ball ruhen, nun aber kommt Bewegung auf Spielfeld an der Kirchstraße in Hainsberg. Wie der SC Freital bekanntgab, wird am kommenden Sonntag wieder ein Fußballturnier veranstaltet. Dabei passt das Datum - der 11. Juli - gut zum Anlass: Es findet das 11. Integrations-Fußballturnier statt.

Gemeldet haben sich zwölf Teams mit Spielern unter anderem aus Vietnam, Russland, Albanien, Syrien und Afghanistan. Auch ein mosambikanisches Team wird antreten, was für den Cheforganisator Candido Mahoche eine besondere Freude ist.

Gesundheit und Wellness
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit und Wellness haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.

Mahoche stammt selbst aus Mosambik, kam Anfang der Achtzigerjahre in die damalige DDR und fand über den Fußball Anschluss an die Gesellschaft. Seit vielen Jahren arbeitet er als Nachwuchstrainer beim Hainsberger SV und heute im Nachfolgeverein SC Freital.

Schiedsrichter ist auch Politiker

Zum 11. Turnier haben sich die Freitaler prominente Gäste eingeladen. So wird die Sportveranstaltung von Landtagspräsident Matthias Rößler als Schirmherr eröffnet. "Der SC Freital zeigt mit seinem Turnier, wie gelungene Integration vor Ort funktioniert: Auf dem Platz zählen nicht Herkunft oder Hautfarbe, sondern Mannschaftsgeist, Leistung und Fair Play nach gemeinsamen Regeln", sagte Rößler.

Zudem haben sich weitere Vertreter aus der Politik angesagt. Einer will nicht nur zuschauen: Kassem Taher Saleh ist Bundestagskandidat von Bündnis 90/Die Grünen in Dresden und wird am Sonntag das Turnier als Schiedsrichter unterstützen.

Auch Zuschauer sind herzlich willkommen, heißt es seitens des SC Freital. 10 Uhr ist Eröffnung, die Siegerehrung findet gegen 15 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Mehr zum Thema Freital