Dippoldiswalde
Merken

So war "Bimmelbahn und Lichterglanz" an der Weißeritztalbahn

Entlang der Schmalspurbahn zwischen Freital und Kipsdorf gab es am Wochenende den wohl längsten Weihnachtsmarkt der Welt. Die Bilder.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Weihnachtsmann verteilt auf dem Dippser Bahnhof Pfefferkuchen an die Kinder, unter anderem an Ben und Sophia.
Der Weihnachtsmann verteilt auf dem Dippser Bahnhof Pfefferkuchen an die Kinder, unter anderem an Ben und Sophia. © Karl-Ludwig Oberthür

Mit Volldampf schnauften die Loks der Weißeritztalbahn am ersten Adventswochenende ins Osterzgebirge hinauf. Die extra langen Wagenreihen der Züge waren anlässlich von "Bimmelbahn und Lichterglanz" voll besetzt.

An zahlreichen Stationen entlang der Kleinbahnstrecke von Freital-Hainsberg über Rabenau und Dippoldiswalde bis nach Schmiedeberg und Kipsdorf waren Stände für die Besucher aufgebaut - insgesamt der wahrscheinlich längste Weihnachtsmarkt der Welt. Auch in den Zügen selbst gab es einiges zu erleben, wie unsere Bildergalerie zeigt:

Im Salonwagen konnten sich die Besucher bei der Firma Knox selbst im Drehen von Räucherkerzchen versuchen. Marlon, Jasmin, Lea (v.l.n.r.) probierten es aus.
Im Salonwagen konnten sich die Besucher bei der Firma Knox selbst im Drehen von Räucherkerzchen versuchen. Marlon, Jasmin, Lea (v.l.n.r.) probierten es aus. © Karl-Ludwig Oberthür
Julika und Jakob kam aus Markranstädt ins Weißeritztal. Hier flechten sie Körbe im Dippoldiswalder Bahnhotel.
Julika und Jakob kam aus Markranstädt ins Weißeritztal. Hier flechten sie Körbe im Dippoldiswalder Bahnhotel. © Karl-Ludwig Oberthür
In Schmiedeberg zeigten Anna (re.) und Klaus-Peter Dyroff den Besuchern ihre Mosaikkunstwerke. Das Atelier befindet sich im Bahnhof.
In Schmiedeberg zeigten Anna (re.) und Klaus-Peter Dyroff den Besuchern ihre Mosaikkunstwerke. Das Atelier befindet sich im Bahnhof. © Karl-Ludwig Oberthür
Endstation Kipsdorf: Marion Fiedler, ihre Tochter Anne und Tyran Sobadky hatten im historischen Bahnhofsgebäude allerlei Basteleien zu bieten.
Endstation Kipsdorf: Marion Fiedler, ihre Tochter Anne und Tyran Sobadky hatten im historischen Bahnhofsgebäude allerlei Basteleien zu bieten. © Karl-Ludwig Oberthür
Geschmückte Dampflok im Bahnhof Dippoldiswalde. Sonderzüge und Shuttlebusse fuhren das ganze Wochenende durchs Weißeritztal.
Geschmückte Dampflok im Bahnhof Dippoldiswalde. Sonderzüge und Shuttlebusse fuhren das ganze Wochenende durchs Weißeritztal. © Karl-Ludwig Oberthür

Der Sonderfahrplan für das Adventswochenende wurden von der Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft, dem Verkehrsverbund Oberelbe und dem Tourismusverband Erzgebirge auf die Beine gestellt. Um die Attraktionen an den Bahnhöfen und Haltepunkten kümmerten sich die Gemeinden, Verein und zahlreiche engagierte Ehrenamtler.