Freischalten Freischalten Freital
Merken

So wird die Weißeritz flutsicher

Seit 2018 wird in Freital-Deuben gebaut, unter anderem an einer höheren Ufermauer. Daran gibt es aber auch Kritik.

Von Luisa Zenker
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bauen für den Hochwasserschutz in Freital. Die Flut 2002 riss Steine samt Mörtel weg.
Bauen für den Hochwasserschutz in Freital. Die Flut 2002 riss Steine samt Mörtel weg. © Karl-Ludwig Oberthuer

An der Weißeritz wird gebaut. Und gebaut. Und gebaut. Seit mehreren Wochen wundern sich die Anwohner an der Poisentalstraße, warum die Baustelle noch immer nicht abgeschlossen ist. Dem Aushang nach hätte die Hochwasserschutzmaßnahme schon seit vier Monaten fertiggestellt sein müssen. Die SZ erklärt, was gebaut wird und warum es sich verzögert.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.