Freital
Merken

SOE: 323 Kerzen für Betroffene häuslicher Gewalt entzündet

Zum Tag gegen Gewalt an Frauen gab es mehrere Aktionen. Wo es Hilfe gibt.

Von Gunnar Klehm
 2 Min.
Teilen
Folgen
© Agentur

Es war ein Meer von Lichtern, die viel zu viele waren und am Weißeritz Park in Freital und vor dem Rewe auf dem Pirnaer Sonnenstein ihr Licht in die Dunkelheit entsandten. Zu viele deshalb, weil jede Kerze für eine Betroffene oder einen Betroffenen von häuslicher Gewalt stand. Im Jahr 2021 gab es laut Sächsischer Polizeistatistik insgesamt 323 Betroffene häuslicher Gewalt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Die Dunkelziffer dürfte noch höher liegen.

Darüber informierte die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Teresa Schubert, die auch die Aktionen mit dem Netzwerk gegen häusliche Gewalt mit initiierte. Anlass war der Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November. In Freital wurden die Kerzen am Dienstagnachmittag entzündet, in Pirna am Donnerstag. "Zahlreiche Interessierte zündeten eine Kerze für Betroffene an und informierten sich über das Thema sowie die Hilfsangebote im Landkreis", erklärt Schubert. In Pirna wurde die Aktion zudem vom Soroptimisten Club Pirna unterstützt.

Laut Statistik erleben in der Bundesrepublik Deutschland jede Stunde 13 Frauen Gewalt in der Partnerschaft. Deshalb will die Gleichstellungsbeauftragte öffentlich und auf Hilfsangebote aufmerksam machen. Das Thema sei zwar überall präsent, dennoch wird oft darüber geschwiegen.

Wo Betroffene Hilfe bekommen - auch anonym