SZ + Dippoldiswalde
Merken

Hausarztmangel? Nicht in Rabenau

Am Markt eröffnet bald eine neue Gemeinschaftspraxis. Doch im Osterzgebirge ist die Versorgungslage nicht überall so gut. Wo besonders Ärzte fehlen.

Von Anja Ehrhartsmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vinzenz Grahl und seine Frau Carolin arbeiten seit Januar zusammen. Nun wollen die Hausärzte sich in Rabenau räumlich vergrößern.
Vinzenz Grahl und seine Frau Carolin arbeiten seit Januar zusammen. Nun wollen die Hausärzte sich in Rabenau räumlich vergrößern. © Karl-Ludwig Oberthür

Die letzten Patienten sind gerade zur Tür hinaus. Dr. Vinzenz Grahl und seine Frau Carolin lassen noch einmal kurz die Sprechstunde am Vormittag Revue passieren, die die Medizinerin nun seit Anfang Januar regelmäßig mittwochs verstärkt. Zunächst gehe es darum, Praxis und Patienten kennenzulernen, schildert das Ehepaar, ab April wird Dr. Carolin Grahl dann als zweite Hausärztin in die Praxis einsteigen. Für ihren Mann ist das eine echte Verstärkung. Zwar sei der große Ansturm in der Arztpraxis aktuell vorüber. Aber vor Weihnachten war die Infekt-Sprechstunde rappelvoll und noch ist der Winter nicht vorbei.

Ihre Angebote werden geladen...