SZ + Freital
Merken

Als Potschappel vor 150 Jahren den Sport entdeckte

Wo unsere Urgroßväter im Weißeritztal zum ersten Mal Tore schossen und die Fäuste fliegen ließen.

Von Heinz Fiedler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Turnfest des 1861 gegründeten Turnvereins Potschappel. Eine historische Aufnahme von 1935. Die Kinderabteilung beim Umzug im Bereich Sörgelstraße.
Turnfest des 1861 gegründeten Turnvereins Potschappel. Eine historische Aufnahme von 1935. Die Kinderabteilung beim Umzug im Bereich Sörgelstraße. © Archiv SZ

Majestät hat es nicht leicht mit der Gegend am Windberg. Als König Fußball in England schon längst eine riesige Fangemeinde besitzt, ist es 1850 im Weißeritztal noch ganz still um eine Sportart, die angeblich schon den alten Germanen, in freilich abgewandelter Form, bekannt war.

Ihre Angebote werden geladen...