SZ + Freital
Merken

Als unsere Ahnen Tore schossen

Ein Blick in die Sportwelt im Weißeritztal vor hundert Jahren: Freital ist achtmal Ostsachsenmeister im Handball.

Von Heinz Fiedler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Achtmal errangen die Handballer des in Potschappel ansässigen Sportclubs Freital (später mit dem Deubener Verein zu 04 Freital vereinigt) den Titel eines Ostsachsenmeisters. Unser Foto zeigt die Meisterschaft nach dem siegreichen Endspiel von 1924.
Achtmal errangen die Handballer des in Potschappel ansässigen Sportclubs Freital (später mit dem Deubener Verein zu 04 Freital vereinigt) den Titel eines Ostsachsenmeisters. Unser Foto zeigt die Meisterschaft nach dem siegreichen Endspiel von 1924. © Archiv Rudolf Palme

Soweit wie in Österreich und im Bayrischen haben wir es noch nicht gebracht. In den zitierten Regionen stimmt man sogar auf das Fahrrad eine Weise an, die einer speziellen Lobeshymne gleicht: „Ja, mir san mit’m Radl da …“

Ihre Angebote werden geladen...