SZ + Freital
Merken

Der sportliche Spätstarter

Mit 42 Jahren absolviert der Bannewitzer Triathlet Mathias Badura seinen ersten Wettkampf überhaupt. Auf Hawaii ist er vorn dabei.

Von Jürgen Schwarz
Teilen
Folgen
Sein Rennrad hat der Bannewitzer Mathias Badura bereits für die Wettkämpfe in Moritzburg und Leipzig präpariert. Seine Bestzeit im Triathlon-Sprint schaffte er mit 64 in Moritzburg.
Sein Rennrad hat der Bannewitzer Mathias Badura bereits für die Wettkämpfe in Moritzburg und Leipzig präpariert. Seine Bestzeit im Triathlon-Sprint schaffte er mit 64 in Moritzburg. © Daniel Schäfer

Sport sei früher nicht unbedingt seine Leidenschaft gewesen, sagt Mathias Badura. Der 67 Jahre alte Diplom-Ingenieur für Wasserbau ist seit 2019 im Ruhestand – und aktiver Triathlet. Dabei hat er seinen ersten Wettkampf auf Skiern absolviert. „Das war 1995 beim Wasalauf in Schweden. Ein Freund hatte auf meiner Geburtstagsfeier davon berichtet und ich fand diese Herausforderung äußerst interessant. Und dort habe ich dann Blut geleckt.“ Insgesamt zehnmal nahm er am legendären 90-km-Rennen mit 15.800 Startern von Sälen nach Mora teil.

Ihre Angebote werden geladen...