Freital
Merken

Fußball: Wilsdruff missglückt die Generalprobe

Die Motor-Fußballer verlieren knapp gegen die Talente aus Neugersdorf. Für die Klubs der Region beginnt nun die neue Spielzeit.

Von Jürgen Schwarz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Treffer durch Lars Wagner (in Weiß) entschied das Testspiel zwischen Wilsdruff und Neugersdorf zugunsten der Gäste.
Dieser Treffer durch Lars Wagner (in Weiß) entschied das Testspiel zwischen Wilsdruff und Neugersdorf zugunsten der Gäste. © Egbert Kamprath

Am Wochenende stehen die ersten Pflichtspiele der Fußball-Saison 2021/22 an. Im Landespokal werden in der Auftaktrunde 42 Partien ausgetragen. Pokalverteidiger ist Regionalligist 1. FC Lok Leipzig. Die sächsischen Viert- und Fünftligisten steigen erst in Runde zwei in den Wettbewerb ein, Drittligist FSV Zwickau stößt in der dritten Runde hinzu.

Landesligist SC Freital reist zu seinem Auftaktspiel am Sonntag zur SG Crostwitz aus der Landesklasse Ost. Vorher absolviert der SCF, der in der vergangenen Woche einen Test bei Zweitligist Dynamo Dresden 1:5 verlor, seine Generalprobe am Dienstag ab 19 Uhr bei Empor Possendorf.

Der Landesklassen-Klub spielte am Sonnabend gegen den FV Dresden Süd-West 3:3. Dabei hatten die Possendorfer nach Toren von Liven Hennig (2., 42.) und Mathias Hanke (12.) bereits mit drei Treffern Vorsprung geführt, ehe der FV eine erfolgreiche Aufholjagd startete. In der ersten Pokalrunde ist Possendorf am Sonntag Gastgeber für Fortuna Trebendorf.

Jeden Abend die wichtigsten Nachrichten aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Ihrem Postfach. Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter SOE kompakt anmelden.

Die SG Motor Wilsdruff gastiert zum Pokalauftakt am Sonnabend bei Achtligist TSV Cossebaude. Die Generalprobe gegen die A-Junioren des FC Oberlausitz Neugersdorf ging für Wilsdruff mit 0:1 verloren. Lars Wagner traf für die von Trainer-Urgestein Thomas Baron betreuten FCO-Talente (65.). Wilsdruff-Coach Paul Rabe sagte nach der Partie: „Ich habe zwei verschiedene Halbzeiten von uns gesehen. Der erste Durchgang war in Ordnung, leider wurden aber gute Chancen von Morgenstern, Becker oder Stührenberg nicht genutzt. Mit der zweiten Halbzeit war ich nicht zufrieden. Viele technische Fehler und ein mangelhaftes Zweikampfverhalten gaben den Ausschlag für die Niederlage.“

Der SV Bannewitz muss am 7. August im Erstrundenspiel beim Liga-Kontrahenten FV Gröditz Farbe bekennen. Gegen den Dresdner SC II gewann der SVB im Test nach Toren von Florian Schmieder und Steve Kunze mit 2:1 (0:1). Die für Sonnabend geplante Begegnung gegen Landesligist Radebeuler BC fiel aus. „Fast die Hälfte der Truppe ist im Urlaub und verletzte Spieler kamen noch hinzu“, sagte Sportchef Mario Bräuer.

Der Hartmannsdorfer SV Empor reist am Sonntag zum Pokalauftakt nach Lichtenberg. In der Vorbereitung fanden nur drei Testspiele gegen die SG Schönfeld (1:1), den TSV Großwaltersdorf/Eppendorf (3:3) sowie am Samstag beim TSV Langhennersdorf (8:0) statt. In der letzten Vorbereitungspartie waren Dominik Müller und Marcus Linne jeweils dreimal erfolgreich. David Glöckner hatte den Torreigen eröffnet, David Clausnitzer den Schlusspunkt gesetzt.

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier.

Der SC Freital II darf am Landespokal nicht teilnehmen. In der vergangenen Woche standen Vorbereitungspartien gegen Eintracht Dobritz (2:2) und am Sonnabend gegen Landesligist VfL Pirna-Copitz (1:2) an. Nils Seyfert und Philipp Rehn trafen gegen Dobritz, Rehn auch zum 1:0 gegen die Copitzer.

„Gegen Dobritz hat man gesehen, dass den Jungs die Trainingseinheiten in den Beinen stecken. Wie so oft in der Vorbereitung fehlte die gedankliche Frische“, sagte Freitals Trainer Jens Wagner. „Gegen Pirna-Copitz haben wir uns aber richtig gut verkauft, ich war sehr zufrieden. Taktisch haben wir etwas probiert, die Jungs haben das ganz gut umgesetzt.“