Freital
Merken

Stadt Freital legt Carli-Card neu auf

Die kostenlose Familienkarte kommt per Post und ist ein Jahr gültig. Fast 70 Partner machen mit und sorgen für viele Erlebnisse und Vorteile.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Carli-Biene ist das Maskottchen von Freitals Familienkarte.
Die Carli-Biene ist das Maskottchen von Freitals Familienkarte. © Stadtverwaltung Freital

Museumstage für Kinder, Familien-Wandertage über Streuobstwiesen, Rabatte in Geschäften - all das und noch viel mehr steckt in der Carli-Card. Die Familienkarte wird jedes Jahr von der Stadtverwaltung Freital neu herausgegeben, Stichtag ist der 1. Juli.

Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wurden die neuen Carli-Cards kürzlich per Post verschickt. Sie sind bis Juni 2023 gültig. Dazu gibt es ein Prospekt mit zahlreichen Angeboten von rund 70 Partnern, die beim Carli-Card-Programm mitmachen.

Dazu zählen Einrichtungen aus den Bereichen Kultur, Sport, Freizeit, Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk. Die teilnehmenden Einrichtungen sind im Stadtgebiet an einem Aufkleber „Wir machen mit!“ zu erkennen. Die Karte geht an 4.350 Familien mit insgesamt knapp 6.800 Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr mit Hauptwohnsitz in Freital.

Wer erst im Verlaufe des Jahres nach Freital zieht, kann sich die Carli-Card im Bürgerbüro im Bahnhof Potschappel gegen Vorlage der Meldebescheinigung abholen. „Frisch gebackene“ Eltern, Mütter oder Väter mit Hauptwohnsitz in Freital erhalten die Familiencard, wenn sie zu ihrem Personalausweis die Geburtsurkunde des Kindes oder der Kinder vorlegen. Pro Familie wird eine Karte ausgegeben.

Die Familiencard ist im Jahr 2016 erstmals erschienen. Sie bietet Familien mit Kindern unabhängig vom Einkommen vielfältige Möglichkeiten, Vergünstigungen, Gratisangebote und Sonderaktionen in Anspruch zu nehmen.

Alle Angebote und weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.carli-card.de und auf Instagram unter familiencard_carli.