Freital
Merken

Stadtfest Freital ist eröffnet

Die Stadt Freital ist nun 100 Jahre alt. Mit Theater, Musik und Feuerwerk beginnt am Freitagabend die dreitägige Geburtstagsfeier.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit einem Feuerwerk hat Freital seine Feier zum 100-jährigen Jubiläum eröffnet.
Mit einem Feuerwerk hat Freital seine Feier zum 100-jährigen Jubiläum eröffnet. © Karl-Ludwig Oberthür

Auf diesen Tag haben die Freitaler gewartet: Endlich sind sie drin im Klub der 100-Jährigen. Die noch recht junge Stadt wurde am 1. Oktober 1921 gegründet - damals vereinigten sich die Industriedörfer Döhlen, Deuben und Potschappel zu Freital.

Mit Theater, Musik und einem Feuerwerk begann am Freitagabend eine dreitägige Geburtstagsfeier. Das komplette Wochenende, für das sonniges und warmes Geburtstagswetter vorhergesagt ist, wird rund um den Neumarkt gefeiert.

Am Sonnabend gibt es ab 11 Uhr ein Bürgerfest, auf dem sich Vereine auf der Bühne und an Ständen präsentieren. 20.30 Uhr beginnt eine Lasershow, in der die Stadtgeschichte erzählt wird, anschließend folgt es ein buntes Abendprogramm mit DJs und Partyband.

Am Sonntag findet von 11 bis 17 Uhr ebenfalls am Neumarkt ein Kinderfest statt, und 14 Uhr startet der große Festumzug durch Freital.