Freital
Merken

Stadtrat Freital soll IT-Vertrag neu vergeben

Es geht um die Computertechnik in den Schulen und Kindereinrichtungen. Das kostet mittlerweile eine sechsstellige Summe - pro Jahr.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
Freitals Stadträte kommen am Donnerstag zur Sitzung im Rathaus zusammen und entscheiden unter anderem zu einem IT-Vertrag.
Freitals Stadträte kommen am Donnerstag zur Sitzung im Rathaus zusammen und entscheiden unter anderem zu einem IT-Vertrag. © Egbert Kamprath

Die Digitalisierung schreitet voran - auch in den Schulen und Kindertageseinrichtungen der Stadt Freital. Damit werden Wartungs- und Servicearbeiten notwendig, wofür die Stadt nun einen neuen Vertrag mit einem IT-Unternehmen abschließen möchte. Es geht um die Betreuung der Technik für die kommenden vier Jahre.

Das Angebot wurde europaweit ausgeschrieben, beworben hatten sich zwei Unternehmen. Das geht aus der Beschlussvorlage hervor, die den Freitaler Stadträten bereits zugegangen ist und über die in der Sitzung am Donnerstag, dem 13. Oktober, beraten werden soll.

Geplant ist demnach, pro Jahr etwa 180.000 Euro für die Wartung der Digitaltechnik auszugeben, in vier Jahren also knapp 730.000 Euro. Freital betreibt 21 Krippen, Kindergärten und Horte sowie elf Schulstandorte.

Speziell die Schulen sollen in naher Zukunft über ein separates, nach außen geschütztes Schulnetzwerk mit Anbindung an den zentralen Schulserver des Schulträgers vernetzt werden.

Im Zuge des sogenannten Digitalpaktes werden Freitals Schulen derzeit mit interaktiven Tafeln ausgerüstet, für die die Lehrer auch neue Notebooks erhalten. Zum Teil wurden diese Investitionen schon getätigt, teilweise erfolgt eine Lieferung und Installierung der Technik erst 2023.