Dippoldiswalde
Merken

Straßensperrung in Röthenbach

Dort werden Trinkwasserleitungen verlegt. Das hat Auswirkungen auf den ÖPNV.

Von Gunnar Klehm
 1 Min.
Teilen
Folgen
In Röthenbach beginnen die Arbeiten zur Trinkwassererschließung.
In Röthenbach beginnen die Arbeiten zur Trinkwassererschließung. © Egbert Kamprath

Die Bergstraße durch Röthenbach, eine Kreisstraße, wird ab Montag, dem 25. April, voll gesperrt. Dort erfolgt voraussichtlich bis 2. September die viel diskutierte Trinkwassererschließung. Die Wasserversorgung Weißeritzgruppe GmbH schließt dort Wohnhäuser mit Hausbrunnen ans Trinkwassernetz an.

In Friedersdorf im Osterzgebirge wird bereits seit März gearbeitet. Die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen sollen dort zum 31. Mai enden, wie auch im Baustellen-Kalender im Internet nachzulesen ist. Auch für Pretzschendorf, Herzogswalde und Niederpöbel sind die Bauarbeiten in Auftrag gegeben.

Linie 380 fährt Umleitung

Aufgrund einer Straßensperrung in Röthenbach verkehrt die Buslinie 380 ab Montag nach einem Umleitungsfahrplan. Das gilt bis auf Widerruf, teilt der Regionalverkehr RVSOE mit. Von Beerwalde fahren die Busse über die Kreisstraße K 9013 (Beerwalder Straße) nach Pretzschendorf zur Schule und weiter zur Ersatzhaltestelle nach Röthenbach/Gasthof. Die Haltestellen Beerwalde, Forsthaus und Röthenbach/Landheim können nicht bedient werden.

Weitere aktuelle Informationen zu Verkehrseinschränkungen sind auf www.rvsoe.de erhältlich.