Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Freital
Merken

Der Mann, der den Wald umbaut

Forscher Sven Wagner aus Tharandt erklärt den Weg von der Fichte hin zum Mischwald. Das ist mehr als eine Lebensaufgabe.

Von Luisa Zenker
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Forscher Sven Wagner erklärt, wie der Waldumbau von Fichte zu Buche im Tharandter Wald funktionieren kann.
Forscher Sven Wagner erklärt, wie der Waldumbau von Fichte zu Buche im Tharandter Wald funktionieren kann. © Daniel Schäfer

Als Jugendlicher streifte er durch die Wälder Schleswig-Holsteins. Als er dann zum Urlaub nach Bayern fuhr, war er erstaunt. Solche großen Wälder gab es in seiner Heimat nicht. Der Junge wollte das ändern und fasste einen Entschluss: ein Studium der Forstwissenschaft. Jahre später steht er nun im Tharandter Wald. Er ist Professor für Waldbau und lächelt über seine damalige Vision.

Ihre Angebote werden geladen...