SZ + Freital
Merken

Tharandt: Bizarrer Streit um Bäckergasse geht weiter

Darf ein öffentlicher Weg über Privatland führen? Der Stadtrat sagt Ja, wurde aber erneut in dem Einzelfall überstimmt. Nun muss das Landratsamt entscheiden.

Von Gunnar Klehm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bleibt weiter ein Zankapfel in Tharandt: Die Bäckergasse im Ortsteil Pohrsdorf.
Bleibt weiter ein Zankapfel in Tharandt: Die Bäckergasse im Ortsteil Pohrsdorf. © Daniel Schäfer

Der Tharandter Stadtrat ist sich seiner Sache sicher. Die Bäckergasse in Pohrsdorf muss ins Bestandsverzeichnis öffentlicher Wege der Stadt aufgenommen werden. Zum einen ist das die einzige Erschließung mehrerer Wohnhäuser. Zum anderen sei es historisch belegt, dass der Weg immer öffentlich genutzt wurde. Zweimal wurde das bereits mit sehr großer Mehrheit im Stadtrat bestätigt. Doch zum zweiten Mal hat nun Bürgermeister Silvio Ziesemer (parteilos) Widerspruch gegen den Beschluss eingelegt. Er wird damit vorerst nicht umgesetzt.

Ihre Angebote werden geladen...