SZ + Freital
Merken

Tharandter gründen Genossenschaft für besseres Klima

Maßnahmen für erneuerbare Energien, zum ökologischen Wohnen und zur Mobilität sollen in Tharandt möglich werden. Ein Preis hilft dabei.

Von Bettina Klemm
 3 Min.
Teilen
Folgen
Daniel Becker und Jens Heinze wollen mit anderen für Tharandt und Umgebung eine Entwicklungsgenossenschaft fürs Klima gründen.
Daniel Becker und Jens Heinze wollen mit anderen für Tharandt und Umgebung eine Entwicklungsgenossenschaft fürs Klima gründen. © Karl-Ludwig Oberthür

In den vergangenen Wochen und Monaten haben sich Jens Heinze und Daniel Becker sowie zwei weitere Mitstreiter intensiv mit der Frage beschäftigt: Was bringt eine Genossenschaft, welche Vorteile und Risiken sind damit verbunden? Die vier haben sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. „Ich habe mich zum Beispiel in meiner Abschlussarbeit mit einem konkreten Genossenschaftsprojekt in Tharandt befasst und dabei die Erkenntnisse des Kurses umgesetzt“, erzählt Heinze. Nun sind sie von der Idee überzeugt, eine Genossenschaft zu gründen.

Ihre Angebote werden geladen...