SZ + Freital
Merken

Wie jetzt Freitals junge 100 Jubiläumsbäume gerettet werden

Mit 10.000 Litern Wasser täglich kämpft das Grünflächenamt gegen die Trockenheit - und bekommt wichtige Hilfe.

Von Gunnar Klehm & Dorit Oehme
 4 Min.
Teilen
Folgen
Susanne Brand gießt mit ihren Enkeln Katharina und Charlotte regelmäßig ihren Patenbaum in Pesterwitz.
Susanne Brand gießt mit ihren Enkeln Katharina und Charlotte regelmäßig ihren Patenbaum in Pesterwitz. © Egbert Kamprath

Sie bringt Dinge in Bewegung, heute wie damals. Als die Augustflut 2002 ausbrach, arbeitete Susanne Brand sofort im Leitungsstab der Stadt Freital mit. Nun ist wieder Gefahr im Verzug und die einstige Ordnungsamtsleiterin der Kommune engagiert sich für den Erhalt der Stadtbäume. „So trocken war es noch nie“, sagt die Pesterwitzerin. Neben dem Hauseingang steht die nächste erfrischende Ration Wasser für den Walnussbaum, den sie mit ihrer Tochter Rita Brand zum 100-jährigen Stadtjubiläum Freitals gespendet hat.

Ihre Angebote werden geladen...