Freital
Merken

Diese Freitaler Straße bleibt über einen Monat gesperrt

Aufgrund von Sanierungsarbeiten kommt es ab August auf zwei Straßen zu Einschränkungen. Wo Sie künftig einen Umweg fahren müssen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Fast zwei Monate lang wird auf dem Areal der ehemaligen Lederfabrik saniert.
Fast zwei Monate lang wird auf dem Areal der ehemaligen Lederfabrik saniert. © Symbolbild: SZ/Uwe Soeder

Die Körnerstraße in Freital wird ab dem 2. August bis voraussichtlich 13. September einschließlich der Einmündung Roseggerstraße voll gesperrt. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Aus Richtung Weißeritzgymnasium kommend ist die Ausfahrt über die Hinterstraße aber weiterhin möglich.

Grund für die Sperrung ist, dass der Mühlgraben im Bereich der Körnerstraße/Roseggerstraße und im Bereich der Poisentalstraße in Höhe der ehemaligen Lederfabrik saniert wird.

Der Linienverkehr des Regionalverkehrs Dresden verkehrt in dieser Zeit von der Poisentalstraße einfahrend über die Straße An der Weißeritz und ausfahrend über die Hinterstraße. Im Bereich der Poisentalstraße werden die Fahrspuren entsprechend verändert und eingeengt, sodass der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen gewährleistet ist. Die Baustelle sollte mit entsprechender Vorsicht und langsam durchfahren werden. Detaillierte Pläne für die Baumaßnahme sind auf der Internetseite der Stadt abrufbar.

Nach dem Abriss der Lederfabrik an der Poisentalstraße entsteht derzeit der Mühlenpark. In dem Areal befindet sich auch ein Teilabschnitt des denkmalgeschützten Mühlgrabens. Er wurde bereits Anfang 2020 beim Abbruch der Lederfabrik geöffnet und soll sichtbar in die Freiflächengestaltung integriert werden. (SZ)