Freital
Merken

Bauarbeiten an der Rabenauer Straße gehen weiter

Da der Winter bisher ausbleibt, sollen Mitte Januar die Arbeiten am nächsten Bauabschnitt beginnen. Doch schon ab Montag gibt es wieder Behinderungen.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ab Mitte Januar wird der nächste Abschnitt der Rabenauer Straße in Freital saniert.
Ab Mitte Januar wird der nächste Abschnitt der Rabenauer Straße in Freital saniert. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Sanierung der Rabenauer Straße in Freital geht in die nächste Runde. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wird ab dem 16. Januar der nächste Abschnitt gebaut. Es handelt sich dabei um das Teilstück von der oberen Ausfahrt "Auf der Scheibe" bis zur Kurve vor der Obernaundorfer Straße.

Bevor es soweit ist, werden bereits ab dem kommenden Montag noch Restarbeiten im bereits fertig sanierten Bereich durchgeführt. Dort muss der linksseitig verlaufende Gehweg zwischen der Kreuzung Hainsberger Straße und der Tulpenstraße gepflastert werden. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr.

Anschließend rückt die Baustelle weiter in Richtung Rabenau.

Geplant ist, bis Juni 2023 dann den zweiten Teilabschnitt grundhaft auszubauen. Dazu muss die Rabenauer Straße halbseitig gesperrt werden. Auf einer Länge von 220 Metern wird ein neuer Straßenentwässerungskanal errichtet. Zudem werden teils neue Elektrokabel, Gas- und Wasserrohre verlegt.

Radweg und Fußgängerampel kommen

In dem Zuge bekommt die Straße eine neue Beleuchtung und erstmals auch einen Radweg. Dieser werde ab der Rollmopsschänke als Schutzstreifen auf der Fahrbahn beziehungsweise über den Rabenauer Fußweg geführt, welcher ebenfalls mit saniert werde, heißt es aus dem Rathaus.

Vorgesehen ist auch eine Fußgängerampel nach der Einmündung Tulpenstraße in Richtung bergauf gesehen. Rund 300 Meter nach der Kreuzung Hainsberger Straße, etwa in Höhe des Fußweges An der Kleinbahn, ist eine Mittelinsel konzipiert, die auf der langen geraden Strecke die Geschwindigkeit dämpft und die Querung für Fußgänger erleichtert. Die Bushaltestellen werden behindertengerecht ausgebaut.

Ab Juli 2023 erfolgt dann der Wechsel in den letzten Bauabschnitt ab der Kurve Obernaundorfer Straße. Dann wird auf einer Länge von 310 Metern die Straße bis zum Ortsausgang saniert. Das Problem: Gebaut werden kann hier nur unter Vollsperrung.