Freital
Merken

Straße zwischen Tharandt und Kurort Hartha wieder frei

Die Instandsetzung der Talmühlenstraße ist beendet. Sie kostete mehr als 200.000 Euro.

Von Gunnar Klehm
 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild.
Symbolbild. © Andreas Weihs

Aufatmen bei den Autofahrern. Die Talmühlenstraße zwischen Tharandt und Kurort Hartha ist wieder frei befahrbar. Darüber informierte das Landratsamt. Seit Juli wurde dort auf einer Länge von fast 1,5 Kilometern die Fahrbahn instand gesetzt. Die Arbeiten sind jetzt abgeschlossen.

Zwischen der Anbindung an die Staatsstraße S 192 in Tharandt und der Bushaltestelle Talmühle in Kurort Hartha wurden die vorhandenen Natursteinpflasterzeilen neu verfugt, die verschlissene Asphaltoberfläche abgefräst und eine neue Deckschicht aufgebracht. Weiterhin erfolgte die Wiederherstellung der Bankette. Vorhandene Gräben und Mulden wurden profiliert und abschnittweise erfolgte eine Böschungssicherung.

Anders als geplant, wurde doch kein Durchlass gebaut. Stattdessen wurde eine Sickerpackung zur Aufnahme und Ableitung von Oberflächenwasser hergestellt, heißt es vom Landratsamt.

Die Baumaßnahme führte eine Firma aus Chemnitz aus und kostete insgesamt rund 230.000 Euro. Dafür gab es Fördermittel vom Freistaat Sachsen. Der Landkreis musste jedoch 56.500 Euro an Eigenmitteln beisteuern.