SZ + Freital
Merken

Zahl der Verkehrsunfälle erneut gesunken

2021 gab es den niedrigsten Stand in der Region seit zehn Jahren - aus einem Grund. Die Unfallursachen unterscheiden sich zwischen Stadt und Land erheblich.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Überholt und eine Kehrmaschine übersehen: nur einer von 2.300 Verkehrsunfällen im Revier in 2021.
Überholt und eine Kehrmaschine übersehen: nur einer von 2.300 Verkehrsunfällen im Revier in 2021. © Egbert Kamprath

Es war Mitte Oktober vergangenen Jahres, ein typischer Herbsttag, bewölkt, feuchtes Wetter, als es auf der Bundesstraße B170 in Dippoldiswalde krachte. Der Fahrer, ein 76-Jähriger, überholte mit seinem Kleinwagen gerade einen Radfahrer, übersah dabei aber eine entgegenkommende Kehrmaschine. Die Polizei vermeldete Stunden später einen Schwerverletzten und einen Sachschaden von rund 8.000 Euro. Routine für die Beamten, schockierend und oft auch tragisch für die Betroffenen.

Ihre Angebote werden geladen...