SZ + Freital
Merken

Bahnfahren: Haltestellen sollen barrierefrei werden

Der Verkehrsverbund Oberelbe und die Deutsche Bahn haben schon 66 Stationen umgebaut. Sieben weitere sollen folgen - bis 2029.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Christian Schlemper vom Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) am Haltepunkt Oberschlottwitz. Dieser gehört zu jenen, die noch nicht barrierefrei umgestaltet wurden.
Christian Schlemper vom Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) am Haltepunkt Oberschlottwitz. Dieser gehört zu jenen, die noch nicht barrierefrei umgestaltet wurden. © Karl-Ludwig Oberthür

Den Ausstieg aus dem Zug schafft Christian Schlemper mühelos. Er ist jung und sportlich. Ältere Menschen und Rollstuhlfahrer hätten hier ihre Mühe. Und das weiß auch Schlemper, der beim Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) arbeitet und fast alle Haltestellen in der Region kennt. In den letzten Jahren wurden viele umgebaut, sagt er. Derzeit sind im Verbandsgebiet 66 Bahnhöfe und Haltepunkte barrierefrei. Doch hier in Oberschlottwitz gibt es Nachholbedarf.

Ihre Angebote werden geladen...