SZ + Freital
Merken

Von der Krabbelgruppe zur Bürgerpreisnominierung

Cindy Wirth aus Freital hat sich während der Corona-Wirren um eine Impfbegleitung für Senioren gekümmert. Dann wurde sie selbst positiv auf das Virus getestet.

Von Lea Heilmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Freitalerin Cindy Wirth hat vielen älteren Menschen geholfen, einen Impftermin zu bekommen. Dafür wurde sie für den Sächsischen Bürgerpreis nominiert.
Die Freitalerin Cindy Wirth hat vielen älteren Menschen geholfen, einen Impftermin zu bekommen. Dafür wurde sie für den Sächsischen Bürgerpreis nominiert. © Egbert Kamprath

„Vorsicht, ich rede viel“, warnt Cindy Wirth vor und lacht. Aber sie hat auch viel zu erzählen, besonders über ihr Engagement beim Familienzentrum Regenbogen in Freital. Dort hat die 31-Jährige von November 2020 bis September dieses Jahres als Bundesfreiwilligendienstleistende gearbeitet - als Überbrückung, bevor sie ihre Erzieher-Ausbildung anfangen konnte. Gemeinsam mit einer Handvoll Kolleginnen hat sie 350 Senioren zu einem Impftermin verholfen.

Ihre Angebote werden geladen...