merken
Freital

Christvesper? Nur mit Anmeldung

Gottesdienste dürfen trotz der Corona-Pandemie stattfinden. Doch die Vorschriften sind nicht für alle zu erfüllen. Es gibt aber auch neue Ideen.

Auch dieses Jahr verkündet der Stern die Weihnachtsbotschaft. Doch mit den Christvespern haben die Kirchen Probleme.
Auch dieses Jahr verkündet der Stern die Weihnachtsbotschaft. Doch mit den Christvespern haben die Kirchen Probleme. © Karl-Ludwig Oberthür

Nichts ist normal. Selbst der Versuch, ansatzweise eine Art Normalität zu erhalten, muss unter diesen Bedingungen scheitern. Und doch wollen die Kirchen ihren Gemeinden und allen, die zu Weihnachten das Bedürfnis nach Besinnung haben, ein Angebot machen.

So proben die Tharandter unverdrossen für ihr Krippenspiel zu Weihnachten. Natürlich unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen. Da dürfen sich Menschen nicht zu nahekommen, nicht zu viele Haushalte aufeinandertreffen. Schwierig, da etwas einzuüben.

August Holder GmbH
Zuverlässigkeit und Erfahrung
Zuverlässigkeit und Erfahrung

Kettensäge kaputt oder Profi-Gerät für´s Wochenende gesucht? Bei HOLDER kein Problem: Onlineshop, Werkstatt und Leihservice sorgen für funktionierendes und passendes Gerät.

Für die Christvespern heißt das auch: Ohne Anmeldung geht gar nichts. Wer zu Weihnachten in die Kirche gehen möchte, sollte sich vorher dort über die Internetseite informieren oder telefonisch erkundigen und registrieren lassen. Und mancherorts gibt es auch gar keine Vesper.

Pläne für Christvesper im Hains gescheitert

So wird es in Freital sein. Der Versuch, ein großes und möglichst offenes Angebot zu machen, ist gescheitert. Die Kirchgemeinde hatte den Plan, auf der Freifläche hinterm Freizeitzentrum Hains, einen Open-Air-Gottesdienst zu feiern. Doch die gültigen Corona-Regeln lassen das nicht zu. Das Landratsamt informierte die Verantwortlichen der Kirchgemeinde darüber, dass die Ausnahmeregelung für Gottesdienste ausschließlich in Kirchen und auf deren Gelände gilt.

Dabei waren sich alle Beteiligten schon einig. Daniel Wirth als Geschäftsführer des Freizeitzentrums freute sich über den weihnachtlichen Mieter. Es hätte zwar einen großen Aufwand bedeutet, aber gerade zu Weihnachten wäre das ein schönes Signal an die Menschen gewesen.

Freital bietet offene Kirche an

Nun wird es in Freital gar keine weihnachtliche Vesper geben, denn ein kurzfristiges Umplanen war nicht mehr möglich. Die Kirche soll aber für Besucher offenstehen – mit Hygieneregeln.

Eine weitere Möglichkeit nutzen die Pirnaer. Etwa 1.500 Gäste kommen normalerweise jedes Jahr zu Weihnachten in die St. Marienkirche in Pirna. Voll besetzte Kirchenbänke, dazu Bläser und Sänger: In Pirnas Stadtkirche wird es all das dieses Weihnachten nicht geben können.

„Weder Krippenspiele noch die reich musikalisch ausgestalteten Vespern sind dieses Jahr möglich“, sagt Pirnas Pfarrer Cornelius Epperlein. Das Weihnachtsfest werde dieses Jahr deshalb leiser. Die Weihnachtsbotschaft soll dennoch verkündet werden - gerade in dieser schwierigen Zeit, wie Epperlein sagt. Die Pirnaer Kirchgemeinde verzichtet zwar auf eine öffentliche Christvesper mit Besuchern. Es gibt jedoch einen Plan B.

Kamerateam kommt

Die Christvesper wird dieses Jahr aufgezeichnet und mithilfe von Pirna-TV und im Internet ausgestrahlt. Am Montag kommt das Fernsehteam in die Marienkirche. Den ganzen Tag über wird hier gedreht, damit die Christvesper für jeden ins heimische Wohnzimmer kommen kann. FernsehErfahrung hat Cornelius Epperlein bereits, unter anderem durch den Rundfunkgottesdienst, der auch in Pirna schon aufgezeichnet wurde.

Dennoch sei die Aufzeichnung eine große Herausforderung. Alles müsse auf Abstand passieren. „Wir verzichten auf die Kurrende. Dafür wird die Bläsergruppe St. Marien die Vesper mit gestalten“, kündigt der Pfarrer an. Heiligabend, 16 Uhr, soll der Zusammenschnitt dann bei Pirna-TV und im Internet zu sehen sein.

Bereits Ostern hatte die Pirnaer Kirchgemeinde wegen der Corona-Situation auf einen großen Gottesdienst verzichtet. Damals wurde eine Videobotschaft aufgenommen. „Weihnachten ist die Erwartungshaltung jedoch eine andere“, sagt Epperlein. Die Christvesper, die so fest zu Pirna gehöre, könne deshalb nicht einfach gestrichen werden.

Freital

Evangelische Kirchgemeinde Freital (Webseite)
Adresse: Lange Str. 13, 01705 Freital
Telefon: 0351 6491384

Katholische Pfarrei Osterzgebirge (Webseite)
Adresse: Gemeinde St. Joachim, Johannisstr. 2, 01705 Freital
Telefon: 0351 6491384


Evangelische Christuskirche (Webseite)

An der Kirche 10, 01705 Freital


Lutherkirche Freital Döhlen (Webseite)

Lutherstraße, 01705 Freital


Hoffnungskirche Freital (Webseite)

Kirchstraße 12, 01705 Freital


Protestantische Emmauskirche Freital (Webseite)

Kantstraße 12, 01705 Freital


St. Jakobuskirche Pesterwitz (Webseite)

Zur Jakobuskirche 3, 01705 Freital

+493516505471


Evangelische Friedenskapelle Kleinnaundorf (Webseite)

Saarstraße 1, 01705 Freital

+493514720069


Ev.-Luth. Pfarramt (Webseite)

Zur Jakobuskirche 3, 01705 Freital

+493516505471


Katholisches Pfarramt (Webseite)

Johannisstraße 2, 01705 Freital

+493516493451


Wilsdruff

Evangelische Kirche in Wilsdruff (Webseite)
Adresse: Kirchplatz 5, 01723 Wilsdruff
Telefon: 035204 48286

St. Katharinenkirche Kesselsdorf
Adresse: Christian-Klengel-Straße 19, 01723 Wilsdruff
Telefon: 035204 47133

Protestantische Kirche Grumbach (Webseite)
Adresse: Am Oberen Bach 6, 01723 Wilsdruff
Telefon: 035204 48286

Katholische Kirche St. Pius X. (Webseite)
Adresse: Kirchplatz 2a, 01723 Wilsdruff

Jakobikirche (Webseite)
Adresse: Am Ehrenfriedhof 13, 01723 Wilsdruff

Evangelisch-Lutherische Kirche Pfarramt
Adresse: Nossener Str. 4, 01723 Wilsdruff
Telefon: 035209 20217

Protestantische Kirche Limbach (Webseite)
Adresse: Hauptstraße 21, 01723 Wilsdruff
Telefon: 035204 48286

Protestantische Kapelle Sachsdorf (Webseite)
Adresse: Hühndorfer Str. 10, 01665 Klipphausen
Telefon: 035204 48286

Tharandt

Ev.-Luth.-Kirche Tharandt (Webseite)
Adresse: Roßmäßlerstraße 40, 01737 Tharandt
Telefon: 03520337351

Evangelische Bergkirche Tharandt (Webseite)
Adresse: Kirchweg 4-6, 01737 Tharandt
Telefon: 035203 37351

Pfarrerin Agnes Zuchlold
Adresse: Pfarrgasse 2, 01737 Tharandt
Telefon: 493520337130

Dippoldiswalde

Stadtkirche Dippoldiswalde (Webseite)
Adresse: Kirchpl. 10, 01744 Dippoldiswalde

Kirche zur Heiligen Dreieinigkeit (Webseite)
Adresse: Altenberger Str. 28A, 01744 Dippoldiswalde
Telefon: +493505267461

Katholische Pfarrei St. Konrad
Adresse: Heideweg 4, 01744 Dippoldiswalde
Telefon: +493504614065

Evangelisches Pfarramt Reichstaedt (Webseite)
Adresse: Hauptstraße 2, 01744 Dippoldiswalde
Telefon: +493504614053

Ev.-Luth.-Kirche und Pfarramt Schiedeberg (Webseite)
Adresse: Altenberger Str. 28, 01744 Dippoldiswalde
Telefon: +493505267461

Glashütte/ Altenberg

Ev.-Luth. St. Wolfgangskirche Glashütte (Webseite)
Adresse: Markt 8, 01768 Glashütte
Telefon: +493505332957

Ev.-Luth Kirche Reinhardtsgrimma (Webseite)
Adresse: Pfarrweg 3, 01768 Glashütte
Telefon: +493505332957

Evangelisch-Lutherische Kirche Johnsbach (Webseite)
Adresse: Johnsbacher Hauptstraße 66, 01768 Glashütte
Telefon: +493505332957

Ev.-Luth. Kirche Dittersdorf (Webseite)
Adresse: Obere Hauptstraße 110, 01768 Glashütte
Telefon: +493505332957

Ev.-Luth. Pfarrhaus Reinhardtsgrimma (Webseite)
Adresse: Pfarrweg 2, 01768 Glashütte
Telefon: +493505332957

Ev.-Luth. Kirche Bärenstein (Webseite)
Adresse: Kirchgasse 11, 01773 Altenberg
Telefon: +493505332957

Presbyterianische Kirche Altenberg
Adresse: Dippoldiswalder Str. 6, 01773 Altenberg
Telefon: +493505632388

Pfarramt Geising (Webseite)
Adresse: Hauptstraße 26, 01773 Altenberg
Telefon: +493505631856

Römisch-Katholische Kirche
Adresse: Waldidyller Weg 11, 01773 Altenberg

In dieser Auflistung fehlt ein Gotteshaus? Melden Sie sich gerne bei uns.

Bannewitz/ Possendorf

Evangelische Kirche Kirchengemeinde/Pfarramt Bannewitz (Webseite)

Adresse: Kirchpl. 1, 01728 Bannewitz

Telefon: +493514030201


Evangelische Kirche Possendorf (Webeseite)

Adresse: Kirchgasse, 01728 Bannewitz

Telefon: +493520621418


Evangelische Friedenskapelle Kleinnaundorf (Webseite)

Adresse: Saarstraße 1, 01705 Freital

Telefon: +493514720069

Klingenberg/ Pretzschendorf

Kirche Pretzschendorf (Webseite)

Adresse: Zur Kirche 3, 01774 Klingenberg

Telefon: +493505841263


Ev.-Luth.-Kirche Ruppendorf (Webseite)

Adresse: Paulsdorfer Str. 1, 01774 Höckendorf

Telefon: +493505561424


Ev.- Luth. Kirche St. Laurentius (Webseite)

Adresse: Kirchweg 51, 01762 Hartmannsdorf-Reichenau


Hartmannsdorf-Reichendorf

Ev.- Luth. Kirche St. Laurentius

Adresse: Kirchweg 51, 01762 Hartmannsdorf-Reichenau


Ev.-Luth.Kirche

Adresse: Kirchweg 2, 09623 Frauenstein

Telefon: +49373271253


Kirche zur Heiligen Dreieinigkeit (Webseite)

Adresse: Altenberger Str. 28A, 01744 Dippoldiswalde

Telefon: +493505267461

Kreischa

Evangelisch-Lutherische Kirche Pfarramt Kreischa (Webseite)

Adresse: Lungkwitzer Str. 8, 01731 Kreischa

Telefon: +493520621345


Ev.-Luth. Kirchspiel Kreischa-Seifersdorf (Webseite)

Adresse: Pfarrweg 2, 01734 Rabenau

Telefon: +493520621345

Mehr zum Thema Freital