Merken

Freital: Wenn es dunkel wird, erwacht der Lichterwald

Oskarshausen verkleinert die glänzende Attraktion wegen der Energiekrise - dafür ist sie diesmal im normalen Eintritt enthalten. Ein kleiner Rundgang.

Von Simon Lehnerer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Kai Kittel, Bianka Lohse und Birk Böttrich beim Aufstellen der Figuren im Lichterwald von Oskarshausen.
Kai Kittel, Bianka Lohse und Birk Böttrich beim Aufstellen der Figuren im Lichterwald von Oskarshausen. © Karl-Ludwig Oberthür

Gemütliches Flanieren mit Glühwein oder Punsch und dabei den weihnachtlichen Flair genießen - das ist in Oskarshausen wieder möglich. Pünktlich zur Adventszeit ist der funkelnde Lichterwald in Freitals Erlebnispark von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Die handgefertigten Lichtskulpturen sind diesmal im kleineren Rahmen im Außenbereich aufgebaut.

Mit etwas Glück trifft man sogar den Weihnachtsmann im Lichterwald.
Mit etwas Glück trifft man sogar den Weihnachtsmann im Lichterwald. © Karl-Ludwig Oberthür
Riesige Pilze sprießen aus dem Boden.
Riesige Pilze sprießen aus dem Boden. © Karl-Ludwig Oberthür
Auch Familie Hebestreit spazierte natürlich bei ihrem Besuch im Oskarshausen durch den Lichterwald.
Auch Familie Hebestreit spazierte natürlich bei ihrem Besuch im Oskarshausen durch den Lichterwald. © Karl-Ludwig Oberthür
Rund ein Dutzend Tierfiguren regen die Fantasie der Betrachter an.
Rund ein Dutzend Tierfiguren regen die Fantasie der Betrachter an. © Simon Lehnerer

Strom ist gerade teuer, aber vollkommener Verzicht war keine Option. Die gestiegenen Energiekosten zwangen die Verantwortlichen des Freizeitparks dazu, Lichterhausen, wie es sonst heißt, etwas kleiner zu halten. Dafür benötigen die Besucher des Lichterwaldes in diesem Jahr kein zusätzliches Ticket, um den geschmückten Außenbereich zu genießen. Er ist im normalen Eintrittspreis enthalten.

"Bei den aktuell gestiegenen Kosten achten natürlich auch unsere Besucher mehr darauf, wofür sie bezahlen müssen. Wir wollen, dass die Weihnachtsstimmung für alle erschwinglich ist. Deshalb zahlt dieses Jahr niemand extra für unseren Lichterwald", sagt die Marketingleiterin von Oskarshausen, Theresa Tamme.

Die etwa ein Dutzend funkelnden Tiere und Pflanzen ziehen alle Blicke auf sich, während der teils abschüssige Pfad die Gäste durch das beleuchtete Waldstück leitet. Ungefähr auf der Hälfte des Weges steht der Lichterbogen, ein beliebtes Motiv für Fotos bei Pärchen aber auch allen anderen Besuchern.

Direkt daneben befindet sich außerdem noch die Schneeflockenfabrik, in der tatsächlich echte Schneeflocken produziert werden können. Bei den aktuellen Temperaturen im Plusbereich bleibt natürlich nichts davon liegen, aber das kann sich ja noch ändern.