SZ + Freital
Merken

Gefährdet Unkraut die Weißeritz?

An den Ufern hat sich eine üppige Vegetation gebildet. Viele denken, dass das Kraut dem nächsten Hochwasser im Wege steht. Experten geben Entwarnung.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Weißeritz wuchert zu, wie hier in Döhlen. Aber stört das Grün wirklich, wenn das nächste Hochwasser kommt?
Die Weißeritz wuchert zu, wie hier in Döhlen. Aber stört das Grün wirklich, wenn das nächste Hochwasser kommt? © Karl-Ludwig Oberthuer

Wer in Freital nach dem langen, trockenen Sommer noch viel Grün sehen möchte, muss nur zur Weißeritz gehen. Dort wiegen sich mannshohe Halme im Wind, Blüten verbreiten einen intensiven Duft. Entlang der Ufer ist ein regelrechter Dschungel entstanden. Ach ja, Wasser gibt es auch. Es sucht sich seinen Weg zwischen all den Pflanzen hindurch. Der Bewuchs ist so üppig, dass er manchen schon verdächtig vorkommt.

Ihre Angebote werden geladen...