Freital
Merken

Weißeritzgymnasium Freital streicht Tag der offenen Tür

Abermals fällt die Veranstaltung der Corona-Pandemie zum Opfer. Zu sehen gibt es für die zukünftigen Fünftklässler trotzdem etwas.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Weißeritzgymnasium muss für Außenstehende geschlossen bleiben.
Das Weißeritzgymnasium muss für Außenstehende geschlossen bleiben. © Egbert Kamprath

Der traditionell Mitte Januar stattfindende Tag der offenen Tür am Freitaler Weißeritzgymnasium muss auch in diesem Jahr ersatzlos ausfallen. Darüber informierte die Schule auf ihrer Homepage. Eigentlich sollten interessierte Kinder und ihre Familien am 20. Januar einen Blick in Klassenzimmer, Fachkabinette und Turnhalle werfen können.

Stattdessen müssen sie sich nun über die Homepage des Gymnasiums informieren. Dort ist alles Wissenswerte über Schule, Unterrichtszeiten, Ganztagsangebote, die Aufnahme neuer Schüler und den Schulförderverein aufgeführt. Über einen Link können notwendige Anmeldeformulare heruntergeladen werden.

Die Anmeldung erfolgt dann in der Woche nach den Winterferien vom 28. Februar bis 2. März.

Damit zukünftige Fünftklässler und auch Oberschüler, die im kommenden Jahr ans Gymnasium wechseln wollen, einen kleinen Einblick ins Schulleben bekommen, hat das Gymnasium einen Videofilm auf der Homepage eingestellt.

Der knapp drei Minuten lange Streifen nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch den Schulalltag und die verschiedenen Gebäude. Produziert wurde der Film im Herbst 2020 von Schülern der damaligen Klassen sechs, acht und zehn.