SZ + Freital
Merken

Grieche springt Weltrekord in Freital

Mit beidseitigen Prothesen schafft er im Weitsprung mehr als sieben Meter. Das Stadion des Friedens findet international Beachtung - nur noch nicht im Freistaat.

Von Maik Brückner & Gunnar Klehm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Stelios Malakopoulos schaffte als erster beidseitig oberschenkelamputierter Sportler mit Prothesen in Freital einen Weitsprung über sieben Meter.
Stelios Malakopoulos schaffte als erster beidseitig oberschenkelamputierter Sportler mit Prothesen in Freital einen Weitsprung über sieben Meter. © Instagram Stelios Malakopolous

Das war der Kracher des Tages. Die Jubelschreie waren noch hinter der Umzäunung des Stadions des Friedens in Freital zu hören, als am Sonnabend der Grieche Stelios Malakopoulos eine Schallmauer in der paralympischen Leichtathletik durchbrochen hatte. Erstmals schaffte ein beidseitig oberschenkelamputierter Sportler mit Prothesen einen Weitsprung über sieben Meter.

Ihre Angebote werden geladen...