SZ + Freital
Merken

Weniger Äpfel durch Frühlings-Frost?

Äpfel, Birnen, Pflaumen - die heimischen Früchte werden derzeit geerntet. Allerdings sorgten Frost und Hitze für eine nur "moderate Ernte" im Landkreis.

Von Siri Rokosch
 7 Min.
Teilen
Folgen
Der Drittklässler Tom aus Bannewitz kostet die Äpfel an der August-Bebel-Straße. Hier ist Naschen erlaubt.
Der Drittklässler Tom aus Bannewitz kostet die Äpfel an der August-Bebel-Straße. Hier ist Naschen erlaubt. © Norbert Millauer

An Straßenrändern und auf Wiesen stehen derzeit oft prall gefüllte Apfel- und Birnbäume. Doch die Obstbauern im Landkreis sind teilweise mit dem Ertrag in dieser Saison nicht zufrieden. So habe der Frost zu den Eisheiligen im Frühjahr viele Blüten vernichtet. Vor allem Äpfel und Pflaumen bildeten deshalb weniger Früchte, heißt es auf SZ-Anfrage bei den Bauern im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.Derzeit startet langsam die Apfelernte. Die frühen Apfelsorten wurden bereits abgeerntet, darunter sind der „Klarapfel“ und auch der „Auguster“. Die späten Sorten wie „Boskop“ oder „Ontario“ gewinnen jetzt erst an Größe und Qualität.

Ihre Angebote werden geladen...