Freital
Merken

Windbergbahn auf letzter Fahrt

Die Saison auf der alten Industriebahntrasse endet. Zuvor jedoch heißt es nochmals: Bitte einsteigen!

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Windbergbahn mit dem erhaltenen geblieben historischen Aussichtswagen ist am Sonntag nochmals im Einsatz.
Die Windbergbahn mit dem erhaltenen geblieben historischen Aussichtswagen ist am Sonntag nochmals im Einsatz. © Karl-Ludwig Oberthür

Bei den Windbergbahnern geht am Wochenende eine erfolgreiche Saison zu Ende. Nachdem der Verein im Mai noch aufgrund der Corona-Vorschriften ausgebremst wurde, konnten ab Juni zahlreiche Fahrtage durchgeführt werden. Die Besucherzahlen seien gut gewesen, das Projekt ein Erfolg, heißt es aus Vereinskreisen.

Insbesondere die Eröffnung eines Haltepunktes an der Leisnitz hat der Windbergbahn einen Schub verpasst: Für viele Interessenten ist eine Mitfahrt nun attraktiver, weil ein Zwischenstopp mit Ausstieg möglich ist, ebenso eine einfache Fahrt in Richtung Bahnhof Dresden-Gittersee oder von dort in Richtung Leisnitz.

Am Sonntag, dem 24. Oktober, gibt es nun letztmals in diesem Jahr die Gelegenheit für eine Mitfahrt auf der Windbergbahn.

Der erste Zug startet 10 Uhr am Bahnhof in Dresden-Gittersee. 10.30 Uhr fährt er ab der Leisnitz zurück. Abfahrt ist dann immer im Stundentakt, außer 13 Uhr und 13.30 Uhr - da gönnen sich die Eisenbahner eine Mittagspause. 17 Uhr geht der letzte Zug in Gittersee auf Reisen, 17.30 Uhr die letzte Fahrt ab der Leisnitz zurück.

Winterpause ist für die Männer und Frauen vom Verein jedoch noch nicht. Auf der Strecke, die sich knapp sechs Kilometer vom Plauenschen Grund bergauf bis Gittersee schlängelt, wird weiter gebaut.

Derzeit ist der Gleisbautrupp nahe dem Bahnübergang Gitterseer Straße damit beschäftigt, alte Schwellen und Schienen zu wechseln sowie das Schotterbett neu aufzubauen.

Ziel ist es, in wenigen Jahren wieder bis zum tiefsten erhalten gebliebenen Streckenpunkt, dem Bahnhof Birkigt, zu fahren.